Unsere "Königsetappe" über den Lindis Pass.
Da es zwischen Wanaka und Omarama keinen Zeltplatz hat, planten wir rund 120km an einem Tag zu fahren.
So starteten wir am Morgen in Wanaka und fuhren die ersten 40km nach Tarras auf einer eher flachen Strasse.
Nach einem Mittagsstop folgte der erste Anstieg von ca 300m auf 450m über den Cluden Hill. Auf dieser Strecke sahen wir das erste mal ein typisches Merinoschaf wie aus der Werbung. Weiter begann hier auch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft. Nach der Abfahrt vom Cluden Hill stiegen wir im Lindis Valley wieder auf 400m an um anschliessend innerhalb von rund 14km auf den 970m Lindis Pass zu fahren. Die stetige Steigung und der Gegenwind bremsten uns ab, so dass wir erst um 18:15 nach erst 5h45 Fahrt auf dem Pass ankamen.
Dafür ging es danach eine Stunde lang abwärts in das auf 400m gelegene Omarama.
Auf dieser Abfahrt erreichten wir wärend einer Stunde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34km/h.
Omarama erreichten wir um 19:30, nach 6h45 Tandem fahren bzw. Nach über 10h Reisezeit. Dafür wurden wir von der Zeltplatzbesitzerin mit Schoko-Ostereiern erstversorgt :-)
Mit dieser 121km langen, glücklicherweise verkehrsarmen Etappe haben wir sehr wahrscheinlich unsere letzte grosse Tagesetappe unserer Reise gefahren. Zum Lake Tekapo werden wir nochmals auf 700m steigen, danach gehts bis Christchurch grösstenteils abwärts und schon bald wieder richtung Flughafen :-(