Kaum hatte unsere Reise begonnen, sassen wir schon wieder im Flugzeug in die Schweiz.

Rückflug

Am frühen Freitag morgen wurden wir an den Flughafen gebracht. Dabei wurde es zeitlich noch fast knapp, da zwei Fahrspuren der Autobahn zum Flughafen von einem wandernden Haus versperrt wurden.

Das Check-In war wieder relativ kompliziert, da die nette Dame am Schalter möglicherweise nicht täglich ein Tandem in Empfang nimmt :-) Irgendwie kam sie dabei gar nicht zum Wiegen unseres Gepäckes.
Leider schaffte es die gute Frau nicht uns die Boarding-Pässe bis Zürich auszustellen, dadurch mussten wir an jedem Flughafen wieder neue ausstellen lassen. 

Als wir nach Stunden endlich in Zürich ankamen gab es bei der Gepäckausgabe leider nur ein Gepäckstück für uns. So fuhren mit dem Tandem im Zug nach Hause und erhielten den Rest unseres Gepäckes erst am Tag danach.

Als uns das fehlende Gepäck geliefert wurde sahen wir, dass die Gepäckettiketten verloren gingen. Da wir in den Packsäcken alle Stücke (Fahrradtaschen) einzeln auch noch einmal mit unseren Namen und unserer Flugroute beschriftet hatten, konnten die Säcke zum Glück rasch neu Beschriftet und nachgesendet werden.

Fazit

Unsere etwas mehr als 2 Wochen in Kanada waren viel zu kurz!

In der Zeit legten wir wie grob geplant rund 1000km mit über 8000hm zurück. Vor unserer Reise und unterwegs trafen wir einige, welche kein Verständnis für unsere Routewahl und/oder uns dies nicht zutrauten. Wir haben es aber gut geschafft und wir hatten unseren Spass dabei!

Unterwegs haben wir Kanada als relativ gutes Velo-Reiseland wargenommen. Die Distanzen zwischen den Versorgungs-/Campingmöglichkeiten waren angenehm und die Strassen meistens auch sehr velofreundlich (Breit und mit nicht mehr als 10% Steigung).

Durch die heftigen Unwetter vor unserem Tourenstart war es sehr gut, dass wir mehrere Routenvarianten ausgearbeitet hatten. Dadurch konnten wir dann situativ entscheiden und einzelne Teilstücke anders zusammensetzen.

Wie auch in Neuseeland lernten wir in Kanada einige Radreisende kennen und hatten spannende Gespräche!

Das Finden und Buchen des Fluges durch das Team des BLS Reisebüro in Gümligen hat sich bewährt! Es ist extrem komfortabel, wenn man weis, dass alles gut organisiert wurde und jemand im Hintergrund ist, für den Fall das etwas nicht klappen sollte. So kann man auch Probleme beim Ausstellen der Boarding-Pässe ruhig angehen.

Weiter empfehlen wir allen, die mit ähnlichen Gepäckkonstellationen reisen wie wir, dass Gepäckstücke auch innen beschriftet werden. Dieser Aufwand lohnt sich!