Reifenwechsel und -suche mit über 90 Tages-km

Im nächsten grösseren Ort nach Waihi mussten wir das Hinterrad nach pumpen, da dieses Luftdruck verlor. Auf der weiteren Strecke lies der Druck immer mehr nach, so dass wir den bereits nicht mehr so frischen Reifen und den Schlauch ersetzten.
Neben den Reifenproblemen kämpften wir auf dem State Highway 2 auch mit dem Verkehr. Im Reiseführer stand, dass diese Strecke vorzugsweise am Sonntag befahren werden sollte, da es dann weniger Lastwagen hat. Nach einigen Kilometern wussten wir auch wieso. Diese Strasse hatte sehr viel Verkehr, mit vielen Lastwagen.
Kurz vor Tauranga wurde die Strasse so gross, dass man diese für eine Autobahn halten könnte! Dabei ist der SH 2 vom der selben Klasse wie der SH 1 mit einspurigen Brücken und Furten :-)
In Tauranga selber klapperten wir jeden Veloladen nach anständigen und langlebigen Reifen ab. In keinem der 3 gar nicht so kleinen Läden wurden wir fündig. Entweder hatten die Rennreifen oder MTB-Reifen, aber keine für Tourenvelos.
So fuhren wir weiter ostwärts bis wir nach 91km in Te Puke ankamen.
Im Holiday Park von Te Puke waren wir nicht nur die einzigen Tandemfahrer (kein Wunder, auf der Tour sahen wir noch kein anderes Tandem), wir waren wohl auch die einzigen Feriengäste. Alle anderen sahen so aus, als würden diese mehr oder weniger ständig auf diesem Zeltplatz wohnen.


Radroute 1320968 - powered by Bikemap